Helge May

Autor
 

Was gibt's Neues?


Juni 2020:

Seit neuestem schreibe ich einen Philosophie-Podcast für Kinder! 

Fidi, die Fledermaus aus dem KiKa-Baumhaus, philosophiert - Pardon, fidisophiert - jetzt einmal wöchentlich kindgerecht über die großen Fragen des Lebens. Was ist Freundschaft? Wieso vergeht die Zeit unterschiedlich schnell? Wann ist man mutig, und was ist Gerechtigkeit?






Hier geht's zum Podcast auf der KiKaninchen-Seite. 

Hier ist ein Link zu den KiKa-Erwachsenseiten mit vielen Hintergrundinformationen und Tipps zum Weiter-Fidisophieren. 


April 2020:

Und schon ist Ostern. Zusammen mit den Kollegen vom ZDF durfte ich wieder vier wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten mit meinem Freund Rudi auf die Welt bringen. Diesmal treibt er sein Wesen auf einem Bauernhof - zusammen mit großartigen Vorlese-Partnern wie Collien Ulmen-Fernandes, Bürger Lars Dietrich, Lutz van der Horst und Milena Tscharntke. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, das in aller Herrgottsfrühe im ZDF zu sehen sein wird - und jederzeit hier: 

www.zdf.de/kinder/rabe-rudi-gutenachtgeschichten







Dezember 2019:

Erster Advent! Im ZDF und im KIKA wird es richtig weihnachtlich. Im KIKA Baumhaus treibt sich die von mir mit entwickelte Fledermaus Fidi herum und feiert heute Abend mit Juri den ersten Advent. Es hat einen Riesenspaß gemacht, die Weihnachtszeit aus dem Blickwinkel dieser entzückenden, frechen neuen Mitbewohnerin zu erleben und ihr die Geschichten auf den Plüschleib zu schreiben. 

Hier ist sie: 

 







Und dann lief heute morgen im ZDF noch die erste von vier Vorlesegeschichten mit Rabe Rudi. Eine Riesenfreude, für so großartige Schauspieler wie Sky Dumont, ChrisTine Urspruch, Michael Kessler und Bettina Zimmermann schreiben zu dürfen. Das Ergebnis ist ganz wunderbar weihnachtlich geworden, finde ich. 





 





September 2019: 

Lange nicht mehr gemeldet... wir sind nämlich umgezogen. Weg aus der Stadt, raus aufs Land. Die Espressomaschine ist mitgezogen, die Arbeitsatmosphäre hat sich deutlich verbessert - das mit dem gemeinsamen Kaffee klappt also besser als je zuvor. Freu mich! 



 







Juni 2019: 

"Auris" ist seit vier Wochen auf Platz Eins der Bestsellerliste!


Mai 2019: 

So, Katze aus dem Sack. Das Hörspiel (siehe Dezember) heißt "Auris" und basiert auf einer Idee von Sebastian Fitzek. Seit dem 30. April bei Audible zu hören. Den ersten Rezensionen nach scheint es den Hörern gefallen zu haben! 

 

 






Den Trailer kann man sich hier anhören: 

 

https://www.audible.de/pd/Auris-Hoerbuch/B07NTLDNQ1?ref=a_hp_c0_member_cta&pf_rd_p=a683a399-9b63-4ae0-8136-a376bedea6fb&pf_rd_r=KHM7YXRXJVQE0N1N3CB7

 


März 2019:

Die Premiere ist gelaufen! Scheint Spaß gemacht zu haben:

 

http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Wismar-Neue-Krimi-Komoedie-begeistert-Publikum 

 

In Wismar hat das zweite Stück von Linus und mir Premiere.                                              Am 9.3. startet unser schwarzer Schwank "De Dood vun de Yuccapalm" im Stadttheater. Bin gespannt und drücke die Daumen! 

 

Februar 2019: 

Der Kugelfisch ist nicht totzukriegen... zum Glück! Gerade lief die Premiere in Flensburg. Das Publikum hatte einen Riesenspaß - und das macht den Kugelfisch-Vätern Linus & Helge dann auch einen Riesenspaß:

 

 


Schöne Bilder von der Premiere gibt's hier: 

http://www.niederdeutschebuehne.de/kugelfisch-hawaii/ 


Januar 2019: 

Mein Job ist  erledigt - jetzt stehen die Sprecher vorm Mikro. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!  


Dezember 2018:

Im Moment bin ich in neuen, spannenden Gefilden unterwegs - ich arbeite an einem Hörspiel-Thriller für Audible nach einer Idee eines sehr prominenten Bestsellerautoren. Mehr darf ich noch nicht verraten...

 

Und sonst so: 

Meine Kinderbuch-Idee arbeitet im Hinterkopf vor sich hin und scharrt mit den Hufen - aber die wird sich wohl noch ein bisschen gedulden müssen.

Im Herbst war ich wieder in Berlin, die Siebenstein-Kollegen treffen, Ideen austauschen und neue Geschichten für Rudi und den Koffer erfinden. Drei neue Episoden-Ideen sind entstanden und werden 2019 von mir ausgearbeitet. Freu ich mich drauf!












Alles Gute und bis bald! 

Helge May